Sport in Österreich – Die beliebtesten Sportarten der Österreicher

Sport spielt in allen Ländern der Welt eine große Rolle. Erstaunlich ist allerdings, dass die Sportarten sich teilweise stark unterscheiden. In einigen Ländern gibt es andere Nationalsportarten & Fangruppen. Wir blicken auf Österreich!

Sport in Österreich

Die beliebtesten Sportarten – weltweit & in Österreich

Es ist schwer zu sagen, welche Sportarten am beliebtesten sind. Ohne Zweifel denken wir vermutlich alle direkt an Fußball – und tatsächlich ist Fußball in allen Kategorien unschlagbar. Betrachtet man die Anzahl der Zuschauer, gibt es aber auch noch einige andere Sportarten, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Wir haben eine TOP 10-Rangliste der beliebtesten Sportarten weltweit zusammengestellt (anhand der Zuschauerzahlen):

  • Golf - Golf hat eine geschätzte Fangemeinde von etwa 450 Millionen Menschen weltweit. Am weitesten verbreitet ist Golf in Nordamerika, Westeuropa und Ostasien. Nach Angaben der Vereine wurden allein in den Vereinigten Staaten im Jahr 2019 rund 441 Millionen Golfrunden gespielt. Der Sport wird weltweit von Top-Marken gesponsert (bspw. BMW, Cadillac, Rolex, Adidas, Nike).
  • Rugby - Als Sportart, die alle Geschlechter einschließt, zieht Rugby weltweit bis zu 10 Millionen Spieler an. Rugby ist eine Kontaktsportart, die dem American Football sehr ähnlich ist. Der Sport kommt aus dem Vereinigten Königreich & ist bis heute dort am bekanntesten. Aber auch andere Commonwealth-Länder erfreuen sich an der Rugby-Kultur. Auch im Rugby gibt es große Sponsoren, die teilweise beträchtliche Summen bereitstellen (bspw. Heineken, DHL, Emirates, Mastercard).
  • Baseball - Baseball ist nicht nur in Amerika ein Freizeitsport, sondern auch in der Karibik und in Ostasien sehr beliebt. Weltweit hat die MLB (Major League Baseball) etwa 500 Millionen Fans. Noch immer dominieren allerdings männliche Spieler. Im Baseball gibt es ebenfalls lohnenswerte Sponsorenverträge mit großen Unternehmen wie Chevrolet, Mastercard oder Papa John’s.
  • Basketball - Basketball ist die zweitbeliebteste Sportart der Welt und hat weltweit mehr als 2,7 Milliarden Fans. Basketball ist vor allem in den USA, Kanada, Europa und vielen anderen Ländern der Welt beliebt. Das Spiel hat mehr als 100 Ligen in der Welt.
  • Tischtennis - Seit 2003 ist die Zahl der Tischtennisfans auf 875 Millionen angestiegen, auch bekannt als Ping Pong. Obwohl Tischtennisturniere nicht so öffentlichkeitswirksam sind wie andere bekannte Sportarten, erfreut sich die Sportart weltweit einer mäßigen Anzahl von Anhängern und Fans in den sozialen Medien.
  • Volleyball - Volleyball zählt weltweit etwa 900 Millionen Fans. Besonders beliebt ist der Sport in Amerika, Westeuropa & Australien sowie Asien. Jedoch werden Volleyballspiele und -events weniger häufig im Fernsehen übertragen. Volleyball ist die am schnellsten wachsende Sportart unserer Zeit.
  • Tennis - Obwohl Tennis eine körperliche intensive & anstrengende Sportart ist, begeistern sich etwa 1 Milliarde Tennisfans. In den letzten Jahren sind viele neue Talente aufgetaucht – Männer, aber auch Frauen. In Tennisevents gibt es in der Regel sehr hohe Preisgelder, gesponsert wird der Sport häufig von Marken wie Rolex oder bspw. TAG Heuer.
  • Hockey - Eis- und auch Feldhockey gehören weltweit zu den beliebtesten Sportarten. Auf der ganzen Welt gibt es etwa 2 Milliarden Eishockey-Fans. – Besonders beliebt ist die nordamerikanische NHL (National Hockey League). Sponsor-Verträge kommen oft von Unternehmen wie Reebok oder Gatorade.
  • Cricket - Cricket ist im Vereinigten Königreich & anderen Commonwealth-Ländern sehr populär, weil es in der Mittel- und Oberschicht der Gesellschaft weit verbreitet ist. Dies sorgte dafür, dass der Sport stets großzügig finanziert wurde und Vereine sehr leicht gegründet werden konnten. Im 19. und 20. Jahrhundert veranstalteten Studenten aus wohlhabenden Familien einen Wettbewerb namens "Gentlemen vs. Players". Dieser Wettkampf wurde von wohlhabenden Menschen, die begeisterte Fans des Sports waren, stark unterstützt. Dadurch wurde die Popularität des Sports im Land weiter gesteigert.
  • Fußball - Mit etwa 4 Milliarden Anhängern ist Fußball, oder Soccer, wie er in den USA und Kanada genannt wird, zweifellos die beliebteste Sportart der Welt.

Was hat Fußball, was andere nicht haben?

Der Sport wird weltweit von mehr als 270 Millionen Menschen gespielt (vor allem in Europa, Süd- und Mittelamerika und Afrika) & führt die Liste der meistgesehenen Sportarten der Welt an. Das prestigeträchtigste Fußballturnier, die FIFA-Weltmeisterschaft, wurde 2018 von einer Rekordzahl von 3,5 Milliarden Fans verfolgt.

Darüber hinaus wird jedes große Fußballturnier, von der UEFA Champions League bis zur englischen Premier League oder La Liga, auf verschiedenen Social-Media-Plattformen verfolgt.

Während dem Männerfußball viel Aufmerksamkeit in den Medien zuteil wird, bleibt der Frauenfußball nicht außen vor. Der Sport erfährt immer wieder große Aufmerksamkeit in den Medien.

Top-Marken wie Coca-Cola, Qatar Airways, Pepsi, Nike, Puma und Adidas haben millionenschwere Verträge mit Fußballverbänden wie der FIFA und der UEFA sowie mit Spitzenvereinen und Nationalmannschaften geschlossen.

Österreich

In Österreich sieht die Verteilung der Sportarten ähnlich aus. Obwohl es einige Sportarten – wie bspw. Cricket – gibt, die in Österreich keine große Rolle spielen. Ohne Zweifel ist aber auch in Österreich Fußball die bekannteste & beliebteste Sportart. Wir haben eine TOP 5-Liste für die beliebtesten österreichischen Sportarten erstellt:

  1. Fußball
  2. Tennis
  3. Eis- & Stocksportarten (Skilauf)
  4. Golf
  5. Turnen

In welchen Sportvereinen engagieren sich Österreicher?

Für die meisten Sportarten gibt es eine Reihe verschiedener Vereine. Vor allem in großen Städten gibt es eine vielseitige Auswahl.

Die Vereine und Angebote orientieren sich stark an den beliebtesten Sportarten des Landes. Demzufolge gibt es für einige Sportarten sehr viele verschiedene Clubs & Möglichkeiten – andere Sportarten werden eher als Randsportarten betrachtet.

Die Verteilung & Anzahl der Vereine der beliebtesten Sportarten in Österreich (Stand Ende 2020):

  • Fußballvereine – 2.130 in ganz Österreich
  • Tennisvereine – 1.630 in ganz Österreich
  • Eis- & Stocksportvereine – 1.430 in ganz Österreich

Mehr als 60% der Mitglieder dieser Vereine nutzen die Angebote des Vereins (bspw. in Form von Training) mindestens wöchentlich.

Das ist die Mitgliederverteilung auf die Vereine in Österreich:

  • Mitglieder in österreichischen Fußballvereinen – 312.000
  • Mitglieder in österreichischen Tennisvereinen – 180.000
  • Mitglieder in österreichischen Skilaufvereinen – 139.000

Interessant dabei ist, dass auch in Österreich tendenziell mehr Männer bzw. Jungen in Vereinen aktiv sind.

Eine Auflistung aller österreichischer Sportverbände kann HIER eingesehen werden.

Welche Sportarten werden in Österreich am häufigsten betrieben?

Wir neigen dazu nicht besonders viel Sport zu treiben. Für viele ist es keine Option Sport in einem Verein zu machen – trotzdem wäre die Mehrheit gerne fitter.

In Österreich gab es 2021 eine Umfrage, die nach den beliebtesten Freizeitsportarten fragte. Diese Ergebnisse unterscheiden sich stark von den bisher erwähnten Lieblingen. Denn überraschenderweise melden sich die wenigsten Österreicher in einem Sportverein an – sogar Fitnessstudios hatten 2021 mehr Mitglieder als Fußballvereine.

In der Freizeit scheint Sport also eine ganz andere Rolle für Österreicher zu spielen. Die beliebtesten Sportarten für jedermann sind:

  • Radfahren
  • Joggen
  • Nordic Walking

Diese Tendenz zeichnet sich nicht nur in Österreich ab, sondern auch in angrenzenden deutschsprachigen Regionen & Ländern. In der Schweiz steht Schwimmen noch hoch im Kurs – ansonsten gibt es kaum Abweichungen.

Welche Sportevents haben die höchsten Einschaltquoten in Österreich & der Welt

Eins vorweg: Männerdisziplinen stehen in fast allen Sportarten deutlich besser dar. Auch wenn die Frauen teilweise genauso oder sogar noch erfolgreicher sind als die Männer, erhalten sie kaum Beachtung.

Weltweit & in Österreich ist Fußball definitiv auch in Bezug auf die Einschaltquoten am beliebtesten. Es gibt so viele verschiedene Ligen, Events & Wettkämpfe – und dann natürlich noch die internationalen Veranstaltungen. In diesem Zusammenhang kann man sich aber wirklich die Frage stellen: Warum dreht sich im Sport fast alles um Fußball?

  • Fußball ist abwechslungsreich: Es gibt weltweit eine ganze Reihe hochklassiger Teams. Die Spielweise dieser Teams unterscheidet sich – das macht Fußball einzigartig. Es ist Teams kaum möglich über sehr lange Zeiträume den Weltfußball zu dominieren.
  • Fußballspielen ist nicht teuer: Im Vergleich zu vielen anderen Sportarten ist Fußball nicht teuer. Für den Beginn braucht man nur einen Ball – im Prinzip würde aber auch eine Blechdose reichen. Die Tore müssen auch nicht zwangsläufig aus Metall und Netz sein, sondern können auch einfach auf den Boden gemalt werden.
  • Fußballfans sind leidenschaftlich: Jeder weiß, dass Fußballfans sehr leidenschaftlich sind. Sie reisen teilweise sehr weite Strecken mit ihren Teams, um diese zu unterstützen. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wird in jedem Spiel, überall auf der Welt gestärkt.
  • Fußball ist wetterunabhängig: Na klar macht es mehr Spaß Fußball im Trockenen zu spielen, es geht aber auch bei Regen & jedem anderen Wetter. Das bedeutet auch, dass Fußballspiele kaum abgesagt werden. Spieler und Teams sind dadurch sehr robust und werden bei starken Witterungsbedingungen herausgefordert.
  • Jeder kann Fußballer werden: Im Vergleich zu anderen Sportarten muss man als Fußballer nicht besonders groß oder klein sein. Auch andere äußere Merkmale sind nicht weiter wichtig, wenn das Training stimmt. Fußball gibt also vielen Fans die Hoffnung, dass sie es auch irgendwann in ein Profiteam schaffen könnten.

Sportwetten – Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Wetten & der Beliebtheit der Events?

Natürlich orientieren sich die Verfügbarkeiten von Sportwetten auch an der Beliebtheit der Sportarten. Demnach machen die Einnahmen mit Fußballwetten insgesamt etwa 80% der Umsätze von Wettanbietern aus.

Wenn man sich die Listen weiter oben anschaut, kann man direkte Schlüsse auf die Verfügbarkeit von Sportwetten schließen. Je bekannter & beliebter eine Sportart ist, desto einfacher wird es sein, Sportwetten zu platzieren. Einige Randsportarten sind zwar bei einigen Buchmachern verfügbar, es gibt aber keine große Auswahl.

Wir haben abschließend eine Übersicht der beliebtesten Wettsportarten zusammengestellt:

  1. Fußballwetten
  2. Pferdewetten
  3. Box-Wetten
  4. Cricket-Wetten
  5. Tennis-Wetten
  6. Basketball-Wetten

Natürlich liegt die Beliebtheit der Wettsportarten auch an der Häufigkeit der Events. Es macht für einen Buchmacher mehr Sinn Sportarten anzubieten, die das ganze Jahr über stattfinden (wie es bspw. bei Fußball der Fall ist).

Spiele wie Fußball finden das ganze Jahr über statt, und da es zahlreiche Mannschaften und Fußballvereine gibt, ist das Wetten für die Spieler leichter zugänglich und bequemer. Wenn Sie beispielsweise bei einem Fußballspiel Geld verlieren, können Sie diesen Verlust bei einem anderen Spiel, das vielleicht innerhalb einer Woche oder eines Monats stattfindet, wieder ausgleichen.

Letztlich lässt sich sagen: Je bedeutender das Sportereignis ist, desto höher sind die Einsätze für Wetten.